WikiHilfe

Aus Degenesis Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was ist wichtig, um im Wiki mitzuarbeiten? Für ca. 80% aller Arbeiten am Wiki reicht es, Level 1 erreicht zu haben! Mehr ist es nicht!

Zuerst einmal ...

  • Besorgt euch einen Account (siehe Level 0) denn der ist nötig um mitarbeiten zu können.
  • Nur keine Scheu! Das Wiki ist ist eine große Spielwiese und man kann nichts kaputt - und alles rückgängig machen.
  • Blaue Links im Wiki verweisen auf bestehende Seiten. Rote Links zeigen an, das der Link noch ins Leere läuft.

Level 0

Du willst beim Wiki helfen? Super vielen Dank. Dir fehlt nur ein Account. Schreib uns dazu einfach eine Mail an wikimod at zentraler-cluster oder melde dich im offiziellen Degenesis Forum bei Ryker oder Romconstruct. Für den Account reichen uns folgende Angaben:

  • Gewünschter Benutzername
  • E-Mail Adresse (damit du auch mal dein Passwort zurücksetzen oder dich über Änderungen an deinen Artikeln informieren kannst)

Level 1

Seiten bearbeiten

Mit dem Tab Bearbeiten oben rechts schaltet man den Editiermodus ein und kann direkt im Seitentext arbeiten (will man wissen, wie ein anderer Benutzer Seiten formatiert hat, kann man so auch schnell mal nachschauen). Hat man den Text geändert, speichert man die Seite mit dem Button unten links. Fertig!
Zu erwähnen sind noch die wichtigsten Formatierungen:

  • Überschriften werden mit =-Zeichen vor und hinter dem Überschrifttext definiert. Je mehr Zeichen, desto tiefer die Ebene. In der Regel werden Überschriften 1. Ordnung in diesem Wiki mit 2 Gleichzeichen dargestellt. Beispiel: ==Level 1== liefert die obige Überschrift, ===Seiten bearbeiten=== die Überschrift darunter.
  • Links innerhalb des Wikis werden mit [[ ]] erstellt. Beispiel: [[Borca]] verlinkt auf die Seite Borca. Zu beachten ist, das auf einer Seite jeweils nur das erste Schlagwort verlinkt wird. Taucht das Wort im Folgenden noch mal auf, setzt man keinen Link mehr.
  • Will man auf ein Schlagwort verweisen, im Text aber den Plural verwenden, kann man einfach Folgendes schreiben [[Kultur]]en. Damit sieht der Leser dann ein komplett blau oder rot geschriebenes Kulturen und es sieht so aus als wäre der Artikel Kulturen verlinkt. In Wirklichkeit zeigt der Verweis aber auf den Artikel im Singular
  • Spiegelstriche werden mit einem * in einer neuen Zeile erstellt. Zu beachten ist, das vor dem * kein Leerzeichen stehen darf.
  • Hervorhebungen können mit '' (Shift + #) vor UND hinter dem Textabschnitt kursiv oder mit ''' fett dargestellt werden.
  • mit ein paar ----- erzeugt man eine waagrechte Linie.

Neue Seiten anlegen

Möchte man eine neue Seite erstellen, so ruft man die (nicht vorhandene) Seite über die Suche oben rechts auf und erhält unter dem Hinweis, das die Seite nicht vorhanden ist, die Möglichkeit die Seite zu erstellen (roter Link). Zu beachten ist, das Seitentitel immer im Singular (vgl. Lemma) angegeben werden sollen!
Die Bearbeitung der Seite erfolgt dann wie oben beschrieben. Speichern am Ende nicht vergessen!

Neben diesen Grundlagen gibt es natürlich noch viele viele weitere Tricks und Kniffe, von denen die wichtigsten nun vorgestellt werden sollen.

Level 2

  • Ein <br> im Text setzt einen Zeilenumbruch (Absatz). Ein einfaches Return reicht dafür nicht aus. Zweimal die Returntaste betätigen setzt eine Leerzeile.
  • Manchmal möchte man auf einen Artikel verweisen aber ein anderes Schlagwort verwenden. Hier kann man den den Begriff der im Text stehen soll einfach in den Verweis mit aufnehmen [[Borca|ehemaliges Deutschland]]. Mit diesem Beispiel würde im Text "ehemaliges Deutschland" stehen, der Verweis aber auf Borca verlinken.
  • Jeder Artikel sollte einer passenden Kategorie zugewiesen werden. Kategorien fassen unterschiedliche Seiten zu thematischen Gruppen zusammen. Eine Seite kann auch zu mehreren Kategorien gehören. Zum Beispiel könnte die Seite "Justitian" zur Kategorie "Protektorat" und zur Kategorie "Borca" gehören. Eingebunden wird die Kategorie am Seitenende mit [[Category:Borca]]. Wenn man nicht weiß wo man einen Artikel einordnen soll, kann man ruhig erst mal [[Category:Degenesis]] verwenden. Über ein endgültiges Kategoriesystem sollten wir uns später verständigen.
  • Vorlagen ermöglichen es immer gleiche Elemente mit wenig Aufwand auf verschiedenen Seiten einzubinden. Vorlagen werden immer mit {{ }} eingebunden. Auf den entsprechenden Vorlagenseiten muss der Code kopiert und in die zu bearbeitende Seite eingefügt werden. Die einfachsten und meist verwendeten Vorlagen in diesem Wiki sind die Quellenangaben der Rebirth Edition (siehe Quellen).
  • Soll eine Seite auf eine andere Seite weiterleiten, so schreibt man in die weiterleitende Seite als einzigen Text: #redirect [[Weiterleitungsziel]]. Das Weiterleitungsziel ist der Name der Seite, auf die weitergeleitet wird. Ringbezüge sind dabei zu vermeiden.

Auch noch interessant

  • Jede Seite besitzt eine Diskussionsseite (Tab oben links). Hier können Ideen für gravierende Änderungen mit den anderen Aktiven diskutiert werden, man kann aber auch die Seite kopieren, auf der Diskussionsseite einfügen und seine Ideen schon einmal vornehmen und quasi die fertige Seite zur Diskussion stellen.
  • Jede(r) Benutzer(in) hat ebenfalls eine eigene Seite (Benutzername oben rechts) und eine dazugehörige Diskussionsseite. Diese können frei genutzt werden, z.B. um eigene Ideen, ToDo's usw. nicht zu vergessen, oder um Seitenentwürfe zu testen ... :)
  • Um eigene Beiträge in Diskussionen kenntlich zu machen, kann man Signatur und Zeitstempel ganz einfach mit ~~~~ (ALT Gr +) anhängen. Beim Speichern der Seite wird dieses Kürzel dann zur Signatur. Beispiel: Ryker (Diskussion) 23:12, 19. Okt. 2015 (CEST)
  • Damit es einfacher wird dem Diskussionsverlaufen folgen zu können, kann man Antworten auch noch mittels : einrücken. Jeder : bedeutet dabei eine Ebene (vgl. [1].
  • Hinweis zur Usability: Bitte keine (fast) leeren Seiten anlegen, nur um rote Links zu vermeiden. User, die auf zu viele leere Seiten verlinkt werden, verlieren schnell die Lust am Wiki. Rote Links (gewünschte Seiten) kann man sich in einer Liste anzeigen lassen und so heraus finden, welche Seiten noch fehlen.
  • Über das Menü auf der linken Seite lassen sich die Spezialseiten aufrufen, die einige nützliche Tools zur Verfügung stellen. So lassen sich über den Punkt gewünschte Seiten alle roten Links und ihre Häufigkeiten anzeigen. Welche Seiten besitzen noch keine Kategorie, welchen Seiten fehlen noch Inhalte (kurze Seiten)
  • Über die Kategorie:TODO gelangt man zu den Seiten, die noch mit der Vorlage TODO geflaggt sind und die einer weiteren Bearbeitung bedürfen (Nach der Bearbeitung bitte die Vorlage TODO entfernen, und damit die Listung der Seite in der entsprechenden Kategorie).